Pfadnavigation

Inhalt

Aktuelle Veranstaltungen der Stadt Kleve vom 21.05.2024

Cellina Radtour nach Wissel

-

Die diesjährige Radtour des Heimatvereins Kellen führt nach Wissel. Sie findet am Sonntag den 21.07.2024 statt. Treffpunkt ist der Vorplatz am Schützenhaus in Kellen. Abfahrt ist um 13 Uhr. Der Niederrhein Guide Wilhelm Miesen führt uns auf unserer Radtour zu den Wahrzeichen der mittelalterlichen Insel Wiscelo. Wer mit dem Auto kommt, sollte sich um 15.30 Uhr am Haus Kemnade, Dorfstraße 39 in Wissel zu Kaffee und Kuchen einfinden.

Anmeldung bis zum 07.07.2024 sind mit Angabe der Telefonnummer erforderlich und ein Beitrag von 10,- € pro Mitglied/ 15,- € für Nichtmitglieder ist vor der Abfahrt zu entrichten. Anmeldung unter Telefon: 02821 93907 oder info@cellina.de 

Dorftrödel in Donsbrüggen

-

Am Samstag, den 10.08.2024 findet ab 10 Uhr in Donsbrüggen ein Dorf-Trödelmarkt statt.

Die teilnehmenden Haushalte öffnen Tür und Tor, um sich von vielen schönen Dingen und lieb gewonnenen Schätzen zu trennen. Besucher können Bücher, altes Geschirr, Schönes aus Bronze und Silber, Kleidung für Erwachsene und Kinder, Spielsachen, Fahrräder, Schallplatten, Elektronik- und Computerzubehör und vieles mehr finden, nur keine Neuware. Dabei gibt es garantiert für jeden Geschmack und jeden Sammler etwas. 

Der zentrale Informationsposten für die Besucher befindet sich auf dem Dorfplatz in Donsbrüggen, an der Kranenburger Straße. Hier sollte für die Besucher der Startpunkt sein, hier erhalten Besucher eine Straßenkarte, auf der die teilnehmenden Haushalte mit Straßen verzeichnet sind. Zudem weisen Ballons an den Vorgärten auf die Teilnahme hin.

Außerdem bieten auch auf dem Dorfplatz einige Trödler ihre Waren zum Verkauf an. Hier wird auch für das leibliche Wohl gesorgt!

Vortrag: Raus mit uns! – Naturzeit mit Kindern in NRW spannend gestalten

-

Mit Wald, Wiesen, Mooren, Heidelandschaft, vielen Seen und fließenden Gewässern bietet NRW abwechslungsreiche Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur und kleine Familien-Abenteuer. Auf schmalen Abenteuerpfaden durch Wald und Wiesen streifen, Pause am Bach­ufer machen, Burgruinen, Spielplätze und tolle Kletterbäume entdecken – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie abwechslungsreich. 

Die Wanderbloggerin und Buchautorin Natalie Dickmann nimmt Sie mit zu ihren Lieblingsplätzen in ihrer Heimat am Niederrhein und verrät dabei ihre besten Tipps und Tricks, um Kinder für Zeit in der Natur zu begeistern. Auch im benachbarten Ruhrgebiet war sie viel unterwegs und erzählt von den besten Natur-Zielen in der Metropolregion sowie – passend für einen Ausflug am Wochenende oder einen Urlaub nahe der Heimat – in der Eifel und im Sauerland.

Bevor es zum Abschluss des Abends einen Austausch in offener Gesprächsrunde gibt, empfiehlt Natalie Dickmann verschiedene Medien, die Ihren nächsten Ausflug in die Natur begleiten könnten oder bei der Vorbereitung darauf helfen.

Anmeldung über die VHS Kleve, www.vhs-kleve.de

Mundartabend in Kellen

-

Der Arbeitskreis Mundart lädt monatlich alle Mundartfreunde und solche, die es werden wollen, zu einem gemeinsamen Treffen ein. Dabei sollen Geschichten und Erzählungen – op platt natürlek – im Mittelpunkt dieser Abende stehen.

Zu diesen Abenden sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen. Weitere Info unter www.cellina.de

Vortrag: Sie waren die Ersten – Pionierinnen der Frauengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert

-

„Frauen und Männer sind gleichberechtigt.“ Als der Parlamentarische Rat 1949 auf Initiative der Kasseler Rechtsanwältin Dr. Elisabeth Selbert beschloss, diesen Satz in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufzunehmen, hatten die Frauen in Deutschland – etwa hundert Jahre nach Entstehen der ersten deutschen Frauenbewegung – ein wichtiges Etappenziel erreicht.

Viele der Frauen, die im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu „Pionierinnen“ wurden, sind heute vergessen.

Oder kennen Sie etwa Hildegard Wegscheider, die als erste Frau in Preußen erfolgreich eine Abiturprüfung ablegte? Und ihren Versuch, sich anschließend an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität zu immatrikulieren, was von Dekan Heinrich von Treitschke mit der Begründung abgelehnt wurde: „Ein Student, der sich nicht besaufen kann? Unmöglich!"?

Der Vortrag wird in Bild, Wort und kurzen Filmszenen Frauen vorstellen, die – auch wenn sie sich selten in den Geschichtsbüchern wiederfinden – zu Pionierinnen ihrer Zeit in Bildung, Wirtschaft, Kultur und Sport wurden.

Eingebettet in die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen werden die ZuhörerInnen an diesem Abend unter anderem kennenlernen: 

  • die ersten Abiturientinnen in Deutschland
  • die erste deutsche Frau, der es gelang, im Fach Mathematik promoviert zu werden
  • die Frau, die als erste eine Oper an der Metropolitan Opera aufführte
  • zwei Unternehmerinnen, die im Deutschen Kaiserreich überaus erfolgreiche Firmen gründeten
  • die erste Olympiasiegerin

Anmeldung über die VHS Kleve, www.vhs-kleve.de

Nachtführung durch den Tiergarten

-

Nichts für Schlafmützen! Bei unserer Nachtführung nimmt Sie ein/e erfahrene/r ZoomitarbeiterIn mit in den nächtlichen Tiergarten. Welche Tiere blühen nachts erst so richtig auf? Was machen unsere Gürteltiere nachts? Wie schlafen Rote Pandas? Freuen Sie sich auf unvergessliche Einblicke!

Empfohlenes Mindestalter: 10 Jahre

Bringen Sie bitte Ihre eigene Taschenlampe mit. Findet bei jedem Wetter statt.

Anmeldung über die VHS Kleve, www.vhs-kleve.de

Sprechstunde für Grenzgänger

-

Am Dienstag, den 24. September findet in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr die monatliche Sprechstunde für Grenzpendler beim GrenzInfoPunkt Euregio Rhein-Waal, Emmericher Straße 24, 47533 Kleve (Euregio-Forum), statt. In der Sprechstunde erteilen Niederländische und Deutsche Experten eine kostenlose Beratung in Renten-, Steuer- und Versicherungs- und arbeitsrechtliche Fragen.

Vortrag: Mit Militanz zum Frauenstimmrecht – die Suffragetten-Bewegung im frühen 20. Jh.

-

Als das britische Parlament im Jahr 1905 den Antrag auf Einführung des Wahlrechts für Frauen ablehnte, da entschloss sich die 1903 gegründete britische „Women’s Social and Political Union“ unter ihrer Vorsitzenden Emmeline Pankhurst, „… den seit Jahrzehnten erfolglosen Ruf nach dem Frauenwahlrecht unüberhörbar (zu) machen“ und zu zunehmend radikaleren Mitteln zu greifen.

Den vorwiegend bürgerlichen Akteurinnen, die bald von der britischen Presse als „Suffragetten“ bezeichnet wurden, gelang es in den folgenden Jahren, Hunderttausende von Frauen für ihr Anliegen zu mobilisieren und dabei Aktionsformen zu entwickeln, die den gängigen Konstruktionen von Weiblichkeit in der damaligen Zeit massiv widersprachen.

Der Vortrag wirft in Wort, Bild und Ausschnitten aus Historienfilmen einen Blick auf die gesellschaftliche Situation von Frauen in dieser Zeit, stellt wichtige Akteurinnen der Suffragetten-Bewegung vor und beleuchtet die Beweggründe, die schließlich zur Anwendung von Gewalt in der Auseinandersetzung um das Frauenstimmrecht und die Einstellung des Kampfes 1914 führten.

Vergleichend betrachtet wird auch das Vorgehen von Suffragetten und der deutschen Frauenbewegung.

Anmeldung über die VHS Kleve, www.vhs-kleve.de

Führung: Blick in die Zookunft – der Tiergarten Kleve im Wandel

-

Der Tiergarten Kleve entwickelt sich mit großen Schritten in ein modernes Natur- und Artenschutzzentrum. So sind bereits in den letzten Jahren zahlreiche neue, naturnahe Anlagen für Rote Pandas, Zwergseidenäffchen und Präriehunde entstanden. Doch welche Projekte stehen als nächstes an? Begleiten Sie eine/n TiergartenmitarbeiterIn eine Dreiviertelstunde durch den Tiergarten und erfahren Sie, wie der Tiergarten von morgen in Kleve Stück für Stück wächst.

Anmeldung über die VHS Kleve, www.vhs-kleve.de

Wandern mit Lamas – Entspannung aus der neuen Welt

-

Lamas, auch Neuweltkamele genannt, erfreuen sich seit ca. 30 Jahren auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit.

Lamas sind neugierige, aber auch zurückhaltende Tiere. Das bedeutet, dass sie auf den Menschen nicht zustürmen, sondern immer eine respektvolle Distanz bewahren. Das macht sie zu sehr angenehmen Wanderbegleitern.

Lamas laufen stolz und anmutig. Ihre Bewegungen sind ruhig und überschaubar. Sie haben große, dunkle Augen und ein sehr weiches Fell, welches zum Streicheln einlädt.

Die Sprache der Lamas klingt wie ein ruhiges, zufriedenes Summen und wirkt beruhigend und entspannend auf Menschen. Aufgrund ihrer sensitiven Eigenschaften werden sie auch in tiergestützten Therapien und Führungstrainings eingesetzt.

Thomas Brückner hält seit sieben Jahren Lamas. In einer Einführung vermittelt er Kenntnisse über diese besondere Tierart (Herkunft, Eigenschaften, Verwendung), bevor er mit Ihnen zu einer Wanderung in die schöne Umgebung Kleves aufbricht. Jeder Teilnehmer erhält Gelegenheit, einmal eines der Tiere zu führen.

Die Veranstaltung ist für Familien mit Kindern ausdrücklich geeignet.

Anmeldung über die VHS Kleve, www.vhs-kleve.de

Radhaus live: Call me Jaxn, Swift Exit und Etwas Schweres Metall

-

Das Jugend- und Kulturzentrum Radhaus lädt zum Konzert mit Call me Jaxn (Metal-Hardrock-Alternative-Cover aus Emmerich) & Swift Exit (Punk/ Alternative - Rock aus Köln) sowie Etwas schweres Metall (Cover aus Bocholt) ein. Der Eintritt ist frei. Der Einlass ist bereits um 19 Uhr.

Sprechstunde für Grenzgänger

-

Am Dienstag, den 29. Oktober findet in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr die monatliche Sprechstunde für Grenzpendler beim GrenzInfoPunkt Euregio Rhein-Waal, Emmericher Straße 24, 47533 Kleve (Euregio-Forum), statt. In der Sprechstunde erteilen Niederländische und Deutsche Experten eine kostenlose Beratung in Renten-, Steuer- und Versicherungs- und arbeitsrechtliche Fragen.

Sprechstunde für Grenzgänger

-

Am Dienstag, den 26. November findet in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr die monatliche Sprechstunde für Grenzpendler beim GrenzInfoPunkt Euregio Rhein-Waal, Emmericher Straße 24, 47533 Kleve (Euregio-Forum), statt. In der Sprechstunde erteilen Niederländische und Deutsche Experten eine kostenlose Beratung in Renten-, Steuer- und Versicherungs- und arbeitsrechtliche Fragen.

Wir freuen uns immer über Ihr Feedback! Fragen, Anregungen und Kritik bitte an: stadt-kleve@kleve.de

Dies ist eine Service-Mail der Stadt Kleve. Sie erhalten die Mail, weil Sie den Newsletter "Newsletter Stadt Kleve" auf www.kleve.de bestellt haben. Zum Abbestellen des Newsletters besuchen Sie bitte den folgenden Link: www.kleve.de/de/inhalt/newsletter-abbestellen

Stadt Kleve - Der Bürgermeister, Minoritenplatz 1, 47533 Kleve