Die Kolpingsfamilie Kleve und die Karl-und-Maria-Kisters-Stiftung sorgen mit einer großzügigen Spende von drei einzigartigen Spielgeräten für eine Aufwertung der Klever Innenstadt: Anlässlich des 100. Geburtstages von Karl Kisters am 31.12.2023 und des Jubiläums 160 Jahre Kolpingsfamilie Kleve haben die beiden Organisationen insgesamt drei Spielgeräte für die Stadtgemeinschaft gestiftet. Es handelt sich um eine Strömungsscheibe, einen Wasserstrudel und ein Vier-in-eine-Reihe-Spiel. Die Einkaufszone wird fortan durch die drei interaktiven Elemente bereichert, die Besuchende jedes Alters ansprechen sollen.
Die Spielgeräte wurden bewusst aufgrund ihres hohen Spielwertes ausgewählt. Um die Person Karl Kisters zu würdigen, sollen sie nicht nur reine Unterhaltung bieten, sondern auch die Entwicklung von technischem Verständnis sowie taktischem und logischem Denken fördern.
In einem gemeinsamen Ortstermin wurden die Standorte festgelegt. Die Verortung in der Innenstadt wurde bewusst gewählt, um möglichst alle Altersgruppen zu erreichen. Bürgermeister Wolfgang Gebing betont den Mehrwehrt für die Innenstadt: "Ich freue mich über die Spende der Kolpingsfamilie und der Karl-Kisters-Stiftung und bin überzeugt, dass die Spielgeräte gut angenommen werden.“