Pfadnavigation

Inhalt

Dorfentwicklung

Die Stadt Kleve möchte sich vermehrt um die kleinen Ortsteile im Stadtgebiet kümmern. Die Ortsteile haben ihre ganz eigene bauliche Struktur und sind sehr individuell geprägt. Die Orsteile zeichnen sich überwiegend dadurch aus, dass die Bewohnerinnen und Bewohner durch ihr Engagement das Leben im Dorf prägen und bereichern. Viele sind dazu in Vereinen organisiert.

In einigen Ortsteilen zeigt sich aber, dass durch den Wegfall von Arbeitsplätzen, sozialen Einrichtungen wie z.B. Schulen, und Sportplätzen oder auch Dienstleistungsangeboten und Handel die lebendigen Dörfer sich immer mehr zu reinen Schlafstädten entwickeln. Dies ist ein Trend, der nicht wünschenswert ist und dem entgegengesteuert werden soll.

Das funktioniert aber nur, in dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner und die Stadtverwaltung gemeinsam einsetzen und Projekte für die Dorfentwicklung anstoßen. Ein erster Ansatz dafür ist die Erstellung eines Dorfentwicklungskonzeptes für die einzelnen Ortsteile. Diese können eine Strategie für den jeweiligen Ortsteil aufzeigen und die Grundlage für die Beantragung von Fördergeldern bilden.

Nach und nach sollen diesbezüglich die dörflich geprägten Ortsteile abgearbeitet werden.

Begonnen wurde in 2020 mit dem Ortsteil Reichswalde. Das Konzept ist fast fertig gestellt und soll demnächst den politischen Gremien und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. 

In 2022 wurde mit der Entwicklung des Konzeptes für Griethausen begonnen. Dazu wurde am 20.10.2022 eine erste Bürgerveranstaltung durchgeführt.