Am Samstag, den 15. April findet von 12:00 bis 19:00 Uhr eine neue Veranstaltung in Kleve statt: Das Kirschblütenfest mit Picknick, Infoständen und Workshops. Unterhalb der Schwanenburg, am Ufer des Kermisdahls auf Höhe der Worcester Brücke blühen die prächtigen Zierkirschen jedes Jahr um diese Zeit und ziehen zahlreiche Besucher*innen an.
Entstanden nach der Idee der Geschäftsführerin der Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve GmbH, Charmaine Haswell, um die Kirschblüte eine Veranstaltung zu konzipieren, entschieden sich vier angehende Kauffrauen für Tourismus und Freizeit ihr Abschlussprojekt dieser Idee zu widmen. Nach einem Kick-Off Meeting an der Berufsschule in Köln wurden gemeinsame Überlegungen zum Programm und Rahmen der Veranstaltung entworfen.
Um den Gästen neben bunten Programmpunkten auch noch etwas Außergewöhnliches zu bieten, entstand die Idee, die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Picknick zu verbinden. Interessierte haben die Möglichkeit sich über ein Online-Formular einen vorgepackten Picknickkorb zu reservieren, der am Tag der Veranstaltung im Restaurant Königsgarten zwischen 12 Uhr und 16 Uhr abgeholt werden kann. Die gepackten Körbe kosten jeweils 27 € und sind über die Seite www.kleve.de/wirtschaft-tourismus/events-begeistern zu erwerben. Die beinhalteten Produkte stammen von Händler*innen und Supermärkten aus Kleve.
Zahlreiche Akteure bieten den Besucher*innen ein buntes Programm, bestehend aus Infoständen, Workshops und Entertainment: Das Museum Kurhaus Kleve bietet von 12 bis 14 Uhr einen Workshop zum Thema „Zeichnen und Malen“, während der Kanu-Club Kleverland e.V. und der Clever Ruder Club e.V. kostenlose Wassertouren auf dem Kermisdahl anbieten. Der Imkerverein Materborn möchte den Besucher*innen alles rund um das Thema Imkerei und Honig näherbringen und die Hochschule Rhein-Waal bietet um 13 und 15 Uhr einen Workshop über Insekten und die Zukunft unserer Ernährung an. Für die musikalische Untermalung sorgt „Electric Visions“ und auch für spielerische Unterhaltung ist durch „Playmore Fantasy“ gesorgt. Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz. Das Eisbüdchen Dellnitz bietet Eis in verschiedenen Sorten an, Crepes sowie Heiß- und Kaltgetränke werden von Nils Roth an seiner Kaffeebude serviert und Wein Peters sorgt für alkoholische und nicht alkoholische Getränke. Das Haus Mifgash bietet kleine Häppchen an. Das Restaurant Königsgarten bietet am Veranstaltungstag einen Sondertarif zum Tretbootfahren sowie eine kostenfreie Nutzung der sanitären Anlagen für die Besucher*innen an.
Weitere Informationen gibt es auf www.kleve.de.