Inhalt

Anmeldung Haupt- oder Nebenwohnsitz

Erforderliche Unterlagen
  • Aktueller Personalausweis/ aktueller Reisepass
  • Personenstandsurkunden (Geburts- bzw. Eheurkunden o. ä.)
  • Wohnungsgeberbescheinigung

Bei Zuzug aus dem Ausland haben alle zuziehenden Personen bei der Anmeldung persönlich zu erscheinen.

Anmeldungen für ein Datum in der Zukunft sind nicht möglich. Ab dem tatsächlichem Einzugsdatum in die neue Wohnung gilt eine gesetzliche Frist von zwei Wochen für die Anmeldung.

Die Wohnungsgeberbescheinigung ist nur vom Wohnungsgeber komplett auszufüllen. Bescheinigungen, auf denen gesetzlich erforderliche Angaben fehlen oder die von mehreren Personen ausgefüllt worden sind, werden nicht anerkannt.

Im Falle einer Anmeldung auf Eigentum kann die Wohnungsgeberbescheinigung vom Eigentümer selbst ausgefüllt werden. Eventuell sind Unterlagen zum Eigentümerwechsel beizubringen.

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Formulare

Ansprechpartner

Name Kontakt
10.4 Organisation, E-Government (GPO), Bürgerbüro, Bürgerservice

 
Tel.:0 28 21 / 84 - 600
Thomas.Storch@Kleve.de

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