Inhalt

Bürgermeisterin-Newsarchiv

Aktuelle Meldungen von Oktober 2015 bis Januar 2016!

Bürgermeisterin Sonja Northing besucht OpferMontag, 18.01.2016

Bürgermeisterin Sonja Northing besucht verletzte Rollstuhlfaherin!

Am Samstag (16. Januar 2016) gegen 03.30 Uhr waren eine 31jährige Frau in ihrem Elektrorollstuhl und eine 29jährige Frau aus Kleve mit ihrem Hund auf der Thaerstraße in Höhe des Spielplatzes unterwegs. Drei unbekannte Männer hielten sich auf dem Spielplatz vor einer Spielhütte auf. Als der Hund zu ihnen lief, wurde aus der Gruppe heraus nach ihm getreten. Einer der Männer forderte die Frauen auf, die Taschen zu leeren. Während die 29 Jährige die Polizei verständigen wollte, riss der Mann ihr das Mobiltelefon aus der Hand und entwendete ihre Geldbörse aus der Hosentasche. Die 29 Jährige eilte vom Spielplatz, um Hilfe zu holen. Die drei Täter schlugen daraufhin der Rollstuhlfahrerin ins Gesicht und entwendeten auch ihr Mobiltelefon. Die 31 Jährige konnte schließlich flüchten und begab sich anschließend in Begleitung der 29 Jährigen ins Klever Krankenhaus. Dort ließ sie ihre Prellungen am Kopf, an einem Arm und an der Schulter ambulant behandeln.

Nach Aussagen der Geschädigten war der Haupttäter ca. 24 Jahre alt, ca. 185cm groß, hatte eine dunkle Hautfarbe und eine schlanke, sportliche Figur. Der Täter hatte eine "hochgegelte Afrofrisur" die an den Seiten kurz rasiert war. Er trug eine Brille mit viereckigen Gläsern und einem dicken schwarzen Gestell. Bekleidet war er mit einem Kapuzenshirt mit gelben Innenfutter, einer schwarzen weit geschnittenen Jogginghose und hellbraunen Boots. Die drei Männer sprachen untereinander in einer fremden Sprache, eventuell arabisch. Die Mittäter konnten nicht näher beschrieben werden. Die Kripo Kleve hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02821-5040 zu melden.

 

Schornsteinfeger im Klever Interimsrathaus - Foto von Tim TrippFreitag, 06.11.2015

Viel Glück und Erfolg für die neue Bürgermeisterin Northing

Zwei Tage nach ihrer feierlichen Amtseinführung haben die Schornsteinfegermeister Franz Josef Schoofs & Christof Haarhoff mit ihren acht Mitarbeitern der neuen Bürgermeisterin der Stadt Kleve, Sonja Northing für ihre bevorstehende Arbeit viel Erfolg gewünscht und das nötige Quentchen Glück überbracht. Hocherfreut zeigt sich die neue Bürgermeisterin über den Besuch ihres zuständigen Bezirksschornsteinfegers. Bei dieser Gelegenheit stellte Northing fest, dass die Schornsteinfeger und Energieberater aus Kleve der größte Schornsteinfegerbetrieb in Nordrhein Westfalen mit Sitz in Kleve sind. (Bild von Tim Tripp)

 

AktuellesMittwoch, 04.11.2015

Sitzung des Rates der Stadt Kleve - Vereidigung der Bürgermeisterin Sonja Northing:

"Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Das überwältigende Wahlergebnis sehe ich als Verpflichtung und Ansporn für die Zukunft an. Ich bin mir der Verantwortung bewusst. Ich kann Ihnen versichern, dass ich meine ganze Kraft, mein Können und meine Erfahrungen für das Wohl von Kleve und der Menschen hier einsetzen werde.

Ich werde mein Amt parteiübergreifend ausüben. Politik ist Teamarbeit aus Bürgerschaft, Stadtrat und Verwaltung.

 

Parkpflegewerk ÜbergabeFreitag, 30.10.2015

Bürgermeisterin Sonja Northing nahm die Studie "Parkpflegewerk Alter Tiergarten/Galleien - Kleve" mit Bestandsaufnahmen und Entwicklungsszenarien vom Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering im Klevischen Verein für Kultur und Geschichte e.V. entgegen. Mit dieser Studie wurde eine wichtige Grundlage zur Weiterentwicklung und zum Erhalt des historischen Kulturerbes für Kleve und die Region geschaffen. Bürgermeisterin Sonja Northing bedankte sich herzlich für die Ausarbeitung und Übergabe der Unterlagen und unterstrich ihre wertvolle Bedeutung.

 

AktuellesSamstag, 24.10.2015

Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlinge im KAG in Kellen! Bürgermeisterin Sonja Northing sprach zur Eröffnung:

"Ich bin stolz, Bürgermeisterin von Kleve zu sein. Denn ich merke immer wieder, wie viele Leute bereit sind zu helfen und sich ehrenamtlich zu beteiligen"

 

nach oben