Inhalt

7. Vorschule - Weltentdecker

Ein Junge vor einem HolzzählrahmenObwohl alles das, was Ihr Kind vom Tag seiner Geburt von Ihnen, aus einer Umgebung und später in der Kita wahrnimmt, erlebt, erfährt und lernt eine Vorbereitung auf die Schule und sein späteres Leben ist, so hat es im letzten Jahr in der Kindertageseinrichtung doch einen erhöhten Bedarf und Anspruch auf ein erweitertes Angebot.

Daher bieten wir den Kindern im letzten Jahr ein spezielles Vorschulprogramm.

Das Thema wird vom Team überlegt und festgesetzt.

Vorwiegend bieten wir den Kindern umfangreiche Projekte nach dem ganzheitlichen Ansatz. Beispielsweise  erhalten die Kinder zum Thema: „Wie entsteht Papier“ Hintergründe und Sachinformationen in Form von Büchern, Geschichten und erleben den Herstellungsvorgang, in dem die Kinder das Papierschöpfen lernen, ausprobieren. Als Ergebnis halten sie ihr eigenes Papier in der Hand. Nun kann es von den Kindern weiter bearbeitet werden, denn schließlich soll daraus ein selbsthergestelltes „Buch“ werden.  So erfinden die Kinder eine Geschichte oder suchen sich eine aus, die auf das geschöpfte Papier übertragen werden muss. Im Anschluss ist die Kreativität der Kinder gefragt, denn nun muss es noch ausgeschmückt werden. Dabei lernen die Kinder verschiedene Techniken. Damit die Geschichte auch in die Bewegung übergeht, können die Szenen aus den Buch zum Beispiel im Rollenspiel nachgespielt und musikalisch untermauert werden.

Die Vorschulangebote zu den verschiedenen Themen werden gruppenweise gestaltet und von den ErzieherInnen individuell auf die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt.

Zu unsere Vorschulerziehung gehören aber auch Exkursionen (zum Beispiel: Museum, Bücherei, Polizei,  Feuerwehr, Bäckerei, Schule...).

Die Vorschularbeit wird ein Jahr lang einmal wöchentlich durchgeführt, wobei die selbstständige Arbeit, die Förderung der Ausdauer und Geduld, die Erweiterung der Frustrationstoleranz, das Beherzigen der Gesprächsregeln der Gruppe und die Förderung des Sprachvermögens der Kinder im Vordergrund stehen.

nach oben